•  
  •  

Transmutation  Jahr 2001      Grösse : B: 1.20 m  x  H: 1.30 m      Material : Acryl und Leuchtpigmente          Ausführung : Spachteltechnik   Preis: auf Anfrage

Eine Transmutation ist ein Bewusstseinsprozess, der nur einem sehr wachen Geist widerfahren kann, welcher bereit ist, etwas gänzlich Neues, Unbekanntes willkommen zu heissen. In der Neurologie könnte man das so erklären: Ein programmiertes Verhalten in einer bestimmten Situation wird durch einen plötzlichen Impuls gestört und umgelenkt und führt zu einem gänzlich neuen Verhalten oder einer vorher nicht vorstellbaren Reaktion. Die Auslösung solcher Impulse sind nach meiner Erfahrung paradoxer Natur; das heisst; er war so nicht zu erwarten. Der Empfänger verliert für einen kurzen Moment die Herrschaft über seinen "logischen" einprogrammierten Verstand. In diesem kurzen Augenblick lenkt der Impuls das Einprogrammierte um in eine neue Richtung. Das heisst ein neues Verständnis erwächst, eine neue Sichtweise ergibt sich. Ich habe das in meinem Leben sowohl als Auslösender, als auch als Betroffener erfahren. Voraussetzung dafür, dass solche Transmutationprozesse geschehen, ist ein reiner, nicht manipulierender Geist. Das war auch der Grund, warum die CIA in den frühen fünfziger Jahren keinen Erfolg damit hatte, LSD als sogenanntes Wahrheits-Serum einzusetzen. Der authentische Mensch kann in keiner Weise dazu gezwungen werden, gegen sich selbst zu handeln oder sich auf geistiger Ebene missbrauchen zu lassen.

Einem bideren Kirchgänger, welcher eine verbindliche Gebrauchsanweisung für seine Lebensgestaltung braucht, wird sich solches wohl nicht offenbaren. Meditation, das heisst die Stille und das Alleinsein, sind der Schlüssel dazu. Es gibt nur den einen Moment, das Jetzt, welches als relevante Zeiteinheit von Belang ist. Und genau im Hier, an diesem Ort findet das Wundersame statt. Genau hier entsteht etwas Neues aus dem Nichts, aus der Leere.

Kein Wasser mehr -
kein Mond mehr im Waser.
Leere in meiner Hand.    

Zen Weisheit