•  
  •  
image-12082022-IMG_1253-e4da3.JPG
Titel: Terra Nostra   Jahr: 1999 - 2001   Grösse: : 1.30 m x H: 1.39 m
Material: Acrylfarben und farbige Glasmehle, Lasur- und Spachteltechnik
Verkaufspreis: auf Anfrage

Ein sehr aktuelles Bild. Es gibt eigentlich nichts dazu zu sagen. Vor zwanzig Jahren hatte ich diese Vision. Und jetzt wird sie sichtbar.

Die Geschichte scheint sich immer zu wiederholen. Wir stehen kurz vor einem dritten Weltkrieg. Die Menschheit steuert in blindem Eifer auf die totale Zerstörung zu! Der Einzelne steht getreu seinem Glauben auf der Seite der Guten, merkt aber nicht dass er voller Hass gegen diejenigen welche seiner Meinung nach im Unrecht sind agiert und aufwiegelt! Menschen jeglichen Glaubens handeln geradezu zwangsweise so weil ihnen das seit frühester Kindheit eingetrichtert wurde. Ein wirklich religiöser Mensch handelt aus tiefstem Herzen, weil er sich aus jeglicher Indoktrination und Bevormundung befreit hat. Freiheit heisst in diesem Sinne sich keinem Diktat zu unterwerfen. Er handelt nicht aus einem Schuldgefühl heraus, niemand wird mit einer vererbten Schuld geboren. Tugendhaft ist nicht derjenige der sein Leben nach einer moralischen Anleitung lebt. Oder sich immer wieder vergewissert ob er nun sein Leben wirklich nach einem höheren, eingebildeten Fahrplan ausrichtet. Gerade die drei monotheistischen Religionen das Judentum, das Christentum und der Islam reden sich ununterbrochen ein die besseren Menschen zu sein. Dass sie dabei Menschen anderen Glaubens permanent abwerten scheint keinem bewusst zu sein! Aus der nötigen Distanz betrachte scheint das doch sehr unmenschlich zu sein. 
Sich gegen die angestammte Religion kritisch zu äussern hat in jedem Fall den Ausschluss aus der Gemeinschaft zur Folge. Man wird auf subtile Art geächtet und abgewertet. Natürlich resultieren daraus in der heutigen Gesellschaft   nicht mehr unmittelbare Sanktionen. Das auch weil wir in einem Wohlstand leben der uns dies ermöglicht. Das mit einer Abkehr von der Kirche ein gewisses Vakum entsteht ist unbestritten. Der Einzelne Mensch geht damit unterschiedlich um. Zum einen versucht man die entstandene Lücke mit allerlei esoterischem Hokus Pokus zu füllen. Oder aber man sucht sich Idole und Vorbilder im Sport oder in der übrigen Unterhaltungsbranche um der geistigen Leere und der Angst vor dem Alleinsein auszuweichen. Auch wird dem entstandenen Vakuum mit der Anhäufung von Besitz begegnet was bei vielen zur Gier nach immer mehr führt. Menschen welche die Gabe der Geldvermehrung nicht beherrschen beschränken sich darauf ihren heimlichen Neid zu kultivieren...
​​​​​​​